WD010 „Das evangelische Paderborn“

wasserdrachen_010Man glaubt es kaum, aber Paderborn hatte Ende des 16. Jahrhunderts einen evangelischen Bischof. Das geschah natürlich nicht von heute auf morgen, sondern war ein wechselvoller Prozess mit Höhen und Tiefen.

In dieser Folge erzähle ich, wie sich erst der Volkszorn Bahn brach, eine Reformation von oben versucht wurde und sich schließlich lutherische Strömungen in der der Bürgerschaft so sehr durchsetzten, daß am Ende ein Protestant Bischof von Paderborn wurde. Diese Folge anhören…

 

Sehr aufschlussreich zu dieser Folge ist die „Geschichte des Kampfes um Paderborn“ von Franz von Löher. Hier als Reprint der Ausgabe von 1874 bei Google Books:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.