WD026 „Die Elendenbruderschaft“

wasserdrachen_026In dieser Folge der Wasserdrachen berichte ich von den Anfängen, den Aufgaben und den Ritualen einer der ältesten noch bestehenden Institutionen der Stadt.

Seit über 600 Jahren gibt es in Paderborn die Elendenbruderschaft, auf die ich von einem Hörer aufmerksam gemacht wurde. Gegründet im 14. Jahrhundert, als Reaktion auf die Pest, widmet sich die Bruderschaft bis heute caritativen Aufgaben.

Diese Folge anhören…

 

SiegelElendenbruderschaftDer besondere Dank für diese Folge gehört Tobias Engelhardt, der mich überhaupt auf die Bruderschaft aufmerksam gemacht hat. Neben dem Siegel der Elendenbruderfschaft (siehe rechts) habe ich auch noch folgende Links zum weiterlesen entdeckt:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.