WD041 „Caritas“

wasserdrachen_041Für diese Folge der Wasserdrachen war ich in der „Caritas“-Ausstellung im Paderborner Diözesanmuseum. Dort geht es auch um den deutschen Caritas Verband, aber in erster Linie um das Konzept der Nächstenliebe von den frühen Christen bis in die Gegenwart.

Die Ausstellung ist bestückt mit hochkarätigen Exponaten aus allen Epochen der Kunst- und Kulturgeschichte, beginnend mit einem Original des 1. Korintherbriefs über Gemälde von Cranach und Raffael bis hin zu modernen Foto- und Videoinstallationen.

Außerdem hatte ich das Vergnügen ein kurzes Interview mit Christiane Ruhmann, der Kuratorin des Museums zuführen, in dem sie erzählt, wie man so eine Ausstellung überhaupt ins Werk setzt.

Diese Folge anhören…

 

Links zur Ausstellung:

4 Gedanken zu „WD041 „Caritas“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.