WD029 „Die Stadtmauer“

wasserdrachen_029Für das neue Jahr habe ich mir etwas besonderes ausgedacht. 2015 nehme ich Euch mit auf einen Spaziergang über die Stadtmauer. Beginnend am Rosentor werde ich mich nach und nach einmal um die ganze Altstadt bewegen und in loser Folge über spannendes am Wegesrand berichten.

Vorweg, auf dem Weg zum Rosentor, erzähle ich über Stadtbefestigungen im allgemeinen und die Geschichte der Paderborner Stadtmauer im besonderen. Außerdem gebe ich einen kleine Ausblick auf die Themen dieser Reihe und freue mich auch auf Eure Anregungen dazu.

Diese Folge anhören…

 

Hier noch ein Merian-Stich mit einem Belagerungsplan von 1646, der die damals noch vollständige Stadtbefestigung zeigt (Quelle: Staatsarchiv Detmold):

Belagerungsplan1646

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.